Marienchenkäferinvasion

Veröffentlicht auf von Sabine


Jetzt war das Wetter vormittags mal schön angenehm und schon sind sie da, die asiatischen  Marienkäfer. Sie sehen aus wie unsere einheimischen Marienkäfer haben aber mehr Punkte und fressen unsere einheimischen Käferchen auf (oder die Larven).  Das las ich letztens in irgendeiner Frauenzeitschrift. Davor dachte ich immer das wären unsere ganz normalen Marienkäfer.  Da ich heute einen Putzanfall bekommen habe und dabei natürlich Fenster und Balkontür offen hatte, belagerten auf einmal jede Menge Marienkäfer die Wohnung.  Und die Fliegengitter und das Netz an der Balkontür, welches das verhindert hätte,  haben wir am Wochenende entfernt. War wohl schlechtes Timing und in meinem Staubsaugerbeutel wimmelt es jetzt von Marienkäfer.  Was legen die sich auch mit einer Bi(e)ne an.

Veröffentlicht in Tagebuch

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
100 waren es nicht aber bei so um die 30 bis 40 Stück sind da schon zusammengekommen. Wenn es nur ein oder zwei gewesen wären hätte ich die auch am leben gelassen.
Antworten
T
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatte ich mal im Besprechungsraum ein Fenster geöffnet, eines was selten geöffnet wird, und alle glotzten ungläubig als sie sahen, dass sich dort wahrlich um die 100 (wirklich) Marienkäfer tummelten. :O
Antworten
P
Och, die armen Käferchen :o( Ich lass die immer leben, wenn die mal in meine Wohnung kommen, zumal sie auch für die Pflanzen gut sind....
Antworten